Zum Inhalt springen

Programm und Motto

Plakat Heinrichsfest

Das Motto für das Heinrichsfest, welches vom 9. – 11.Juli 2010 stattfand lautete „Gott ins Spiel bringen“. Bereits am Freitagabend beginnt das Heinrichsfest mit einer ökumenischen Jugendnacht in der Bamberger Stephanskirche.

Der Samstag startete mit der traditionellen Eucharistiefeier für Dauerkranke und Schwerbehinderte in St. Urban. Am Nachmittag versammelten sich dann wieder hunderte Motorradfahrer auf dem Domplatz um unter freiem Himmel einen besonderen Gottesdienst zu feiern. Mit der „Spirituellen Nacht“ in der Jakobskirche konnte der Samstag besinnlich ausklingen.

Der traditionelle Festgottesdienst auf dem Domplatz leutete am Sonntag die Feierlichkeiten ein. Verbände und Einrichtungen präsentierten im Anschluss an den Festgottesdienst ein vielfältiges und buntes Programm für Kinder und Erwachsene wie den „Parcours der Dienste in der Kirche“. Neben dem Festprogramm wurden auch wieder viele Meditative Angebote wahrgenommen und legten ein Augenmerk auf die vielen ehren- und hauptamtlichen Menschen, die sich in der Kirche von Bamberg engagieren.

In diesem Jahr sind die Kollekten für den Wiederaufbau des Priesterseminars in Port-au-Prince bestimmt, welches nach einem verheerenden Erdbebens vollständig neu aufgebaut werden muss.

Die Pontifikalvesper im Dom krönte ein rundum gelungenes Heinrichsfest.