1000 Jahre nach dem Tod des Bistumspatrons Kaiser Heinrich feiert das Erzbistum Bamberg 2024 unter dem Motto "1012 - 2024" ein ganz besonderes Heinrichsfest. Rund um das zweite Juli-Wochenende, vom 10. bis 14. Juli, verwandelt sich der Bamberger Domberg in ein Festgelände und bringt buntes Leben in die Weltkulturerbestadt.
Zum Auftakt der Festtage wird am Mittwoch, den 10. Juli, die Rauminstallation im Bamberger Dom „Memoria. Im Licht“ von Künstlerin Elke Maier eröffnet. Tausende Fäden lenken den Blick zum Kaisergrab, spannen sich vom Gewölbe hinab, reflektieren und bündeln das Licht.
Am Donnerstag, 11. Juli findet im Dom eine Eucharistie mit „feierlicher Erhebung der Häupter“ unseres Kaiserpaares statt.
Das traditionelle Heinrichswochenende beginnt am Freitag, den 12. Juli, mit der Praisenight auf dem Domplatz. Es folgt am Samstagvormittag der Gottesdienst mit Krankensalbung in St. Urban sowie am Nachmittag der beliebte Motorradgottesdienst auf dem Domplatz. Der Samstagabend hält in diesem Jahr ein besonderes Kontrastprogramm für Sie bereit: Sie können wählen zwischen einem Konzert der Bamberger Symphoniker im Bamberger Dom oder einem gemütlichen Abend in Biergartenatmosphäre und außergewöhnlicher Silent Disco in der Alten Hofhaltung.
Höhepunkt ist wie jedes Jahr der Festgottesdienst am Sonntagmorgen auf dem Domplatz. Danach sind alle Gäste dazu eingeladen, die 53 Stände der verschiedenen Verbände und Einrichtungen im Erzbistum Bamberg zu besuchen und das vielfältige Programm zu genießen – Musik inklusive.
Speziell für Kinder und Jugendliche, aber auch für alle anderen Gäste gibt es viel zu erleben: Auf dem Domplatz lädt in diesem Jahr ein mobiler Wasserspielplatz zum Verweilen und Abkühlen ein. Daneben gibt es Bastel- und Mitmachaktionen im Hof der Jugend und an vielen Ständen, eine Domführung mit Erzbischof Herwig Gössl, Meditationen, Informations- und Erlebnisstände sowie kostenlosen Eintritt ins Diözesanmuseum. Am Sonntag um 15.30 Uhr wird Egon Herrnleben, einer der diesjährigen Finalisten von „The Voice of Germany“, auf der Domplatzbühne spielen. Der Bamberger gibt mit seiner Band das erste Open-air-Konzert in seiner Heimatstadt nach seinem Erfolg in der Fernsehshow. Außerdem gibt der CariTalk im Garten des Generalvikariates Antworten auf Soziale Fragen die uns heute berühren, unter dem Motto "Einklang" singen die Auerbacher Schulschwestern und die Regionalkontoren des Erzbistums Bamberg Geisliche Lieder in der Nagelkapelle und Vertreter des Betrofffenenbeirates im Erzbistum Bamberg machen mit einer mobilen Aktion auf das Thema Missbrauch aufmerksam.
Den Abschluss findet das Heinrichsfest schließlich mit der Vesper im Bamberger Dom.