Zu einem Gottesdienst für MotorradfahrerInnen lädt die Motorradgemeinschaft Jakobus für den Samstag 11. Juli ein. Traditionell im Rahmen des Heinrichsfestes heißt es „Born to Be Wild“ und verspricht eine aufregende Mischung aus Kirche und Kubik der PS starken Art. Der Gottesdienst mit Pfarrer Wolfgang Eßel beginnt um 16.00 Uhr auf dem Domplatz.
Es war ein abwechslungsreiches Programm, das den Besuchern am diesjährigen Heinrichsfest geboten wurde. Anscheinend jedoch hatte das unbeständige Wetter viele auswärtige Besucher davon abgehalten, das Diözesanfest zu besuchen, denn es waren bei weitem nicht so viele Gäste nach Bamberg gekommen, wie dies in den Vorjahren der Fall war. Diejenigen aber, die auf den Domplatz gekommen waren, ließen sich auch vom trüben Wetter die Laune nicht verderben und feierten das Fest des Bistumsheiligen in vollen Zügen.
Bamberg. (bbk) Mit einem bunten Programm hat sich die Erzdiözese vom 11. bis zum 13. Juli 2008 am Heinrichsfest in Bamberg präsentiert. Mehrere Tausend Interessierte besuchten im Laufe der drei Tage die rund 30 Veranstaltungen. Den Auftakt machte am Freitagabend, 11. Juli, die Jugendkirchennacht „Tauch ein in meine Welt“, die von 21 bis 1 Uhr in der Innenstadtkirche St. Martin stattfand.
Mit einem abwechselungsreichen Programm lädt die Erzdiözese Bamberg zum Heinrichsfest, das auch in diesem Jahr – nach dem Erfolg im vergangenen Jahr – wieder drei Tage andauert und von Freitag, 11. Juli, bis Sonntag, 13. Juli 2008, an verschiedenen Orten in Bamberg stattfindet.
Bamberg. (bbk) Das traditionelle Heinrichsfest der Erzdiözese Bamberg wird vom 11. bis zum 13. Juli mit einem abwechslungsreichen Programm rund um den Domplatz in Bamberg stattfinden. Nach den erfolgreichen „Bistumstagen am Heinrichsfest“, die im vergangenen Jubiläumsjahr drei Tage andauerten, wird das Heinrichsfest auch in diesem Jahr von Freitag bis Sonntag als zentrales Fest der Erzdiözese Bamberg über die Bühne gehen. Zukünftig steht jedes Heinrichsfest unter einem inhaltlichen Motto, das aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Das Motto in diesem Jahr: Und die Armen?
Das Erzbischöfliche Ordinariat und die Bamberger Malteser laden auch dieses Jahr wieder ältere und behinderte Menschen zu einem Krankengottesdienst anlässlich des Heinrichsfestes ein.
Bamberg. (bbk) An den Bistumstagen zum Heinrichfest, die vom 6. bis zum 8. Juli 2007 in Bamberg stattfanden, sind durch die Gottesdienstkollekte am Sonntag, den Verkauf von Losen und Abzeichen sowie durch Spenden beim Weltrekordversuch insgesamt 17.500 Euro eingegangen.
„Unsere Zukunft liegt nicht in irgendwelchen finanzakrobatischen Kunststücken, sondern der Schlüssel für Frieden und Wohlstand liegt in unserer Nachwuchsgeneration“. konstatierte Dr. Jürgen Borchert, Richter am Sozialgericht Darmstadt, bei der Podiumsdiskussion „Platzt der Generationenvertrag? Alt und Jung in Freiheit und Verantwortung“. Die Veranstaltung in der Caritas-Zentrale Dr.-Philipp-Kröner-Haus hatten der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg, der Diözesanverband des Familienbundes der Katholiken und die Referate Familienpastoral und Seniorenpastoral des Erzbischöflichen Seelsorgeamtes im Rahmen der Bistumstage ausgerichtet.
Teilnehmer der drei C-Kurse für nebenberufliche Kirchenmusiker in Bamberg, Bayreuth und Nürnberg wirkten bei der Gestaltung einer Morgenlobfeier im Ostchor des Bamberger Domes mit, die den Auftakt für den zweiten Tag des Heinrichsfestes bildete. Unterstützt wurden Sie dabei von einigen Sängern aus dem Chor der Frauenkirche Nürnberg und Domorganist Markus Willinger an der Orgel. Die musikalische Leitung lag in den Händen des Leiters der Kirchenmusikausbildung Frank Dillmann.
Bamberg. (bbk) Der glückliche Gewinner des 6er Jubiläums-Kickers heißt Tobias Eminger. Der 13-jährige Schüler hat seinen Preis in den Räumen der Sparkasse Bamberg in der Lange Straße zusammen mit seiner Mutter abgeholt. Jetzt freut sich der leidenschaftliche Basketballspieler Tobias, dass er im Keller seines Elternhauses in Gundelsheim zusammen mit Familie und Freunden statt Körbe werfen nun mal beim Kickern Tore schießen kann.